Webinar Notfallmanagement im Datenschutz: Datenpannen, Auskunftspflichten, Lösch- und Sperrpflichten

Webinar Notfallmanagement im Datenschutz: Datenpannen, Auskunftspflichten, Lösch- und Sperrpflichten

260,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 16.04.2024
Regulärer Webinar-Preis 310,00 €.

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Termin:

Webinar-Nummer: SW10011 3-stündiges Webinar oder Inhouse-Seminar Nahezu alle...

Webinar-Nummer: SW10011

3-stündiges Webinar oder Inhouse-Seminar

Nahezu alle Unternehmen und Behörden haben inzwischen zumindest ihre grundlegendsten Pflichten aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umgesetzt.
Wenn jedoch unvermittelt datenschutzrechtliche Notfallsituationen eintreten, entstehen schlagartig Unsicherheit und hoher Druck, denn dann muss schnell und absolut rechtskonform gehandelt werden. Als ausgesprochen kritisch und im Fokus der Aufsichtsbehörden zeigen sich dabei drei Themen: „Datenpannen", „Lösch- und Sperrpflichten" sowie „Auskunftspflichten“. Hier lauern gravierende rechtliche Fallstricke mit schmerzhaften Kosten und hohem Aufwand.

Mit dem erforderlichen Wissen und dem richtigen Aktionsplan lassen sich diese deutlich entschärfen, oft sogar ganz vermeiden.

In unserem Webinar geben wir Ihnen mit hohem praktischen Bezug Lösungen an die Hand, auf die Sie zukünftig sofort zurückgreifen können:

  • Effektives und rechtskonformes Handeln in datenschutzrechtlichen Notfallsituationen
  • Kritische Themen rechtssicher umsetzen
  • Sicherheit und Klarheit in Notfällen erlangen
  • Risiken minimieren − Sanktionen verhindern

So sind Sie auch unter hohem Druck bestens gegenüber Aufsichtsbehörden und Betroffenen gewappnet.

Schulungsinhalt

  • Anforderungen der DSGVO im kompakten Überblick
  • Haltung der Datenschutzaufsichtsbehörden
  • Vorgehensweise zur Umsetzung im Unternehmen
  • Löschen, Sperren und „Einschränkung der Verarbeitung“: Was ist verlangt? Wie hängen die Aufgaben zusammen? Was hat Vorrang? Wie gelangen Sie zu einem praktikablen und ökonomischen Löschkonzept?
  • Auskünfte an Betroffene: Was ist verlangt? Wie bereiten Sie sich optimal vor? Wie vermeiden Sie unverhältnismäßigen Aufwand?
  • Datenpannen: Wie beugen Sie bestmöglich vor? Welche Vorbereitungen für den Ernstfall sind zu treffen? Wie ist der wirkungsvolle Melde- und Entscheidungsprozess im Unternehmen? Wann muss eine Meldung an die Aufsichtsbehörde erfolgen? Wie gelingt die Krisenkommunikation?
  • Datenschutz-Folgenabschätzung: Für welche Verarbeitungen ist sie nötig? Wer führt sie durch? Wie gehen Sie sinnvoll vor?

Ihr Nutzen

  • Sie lernen aus erster Hand, wie Sie die Anforderungen der DSGVO bei den besonders kritischen Themen „Datenpannen", „Lösch- und Sperrpflichten" sowie „Auskunftspflichten“ rechtssicher umsetzen.
  • Sie haben zukünftig für drei der risikoreichsten Themen im Datenschutz fundierte und erprobte Standards zur Hand.
  • Sie erhalten Klarheit und Sicherheit über das richtige Vorgehen in zeitkritischen datenschutzrechtlichen Notfällen.

Vorzuweisende Fachkunde gem. Artikel 37 Abs. 5 DSGVO – Recht auf Weiterbildung 

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse, die zum Erwerb bzw. zur Aufrechterhaltung der Fachkunde des betrieblichen Datenschutzbeauftragten erforderlich sind, gem. Art. 37 Abs. 5 DSGVO. Jedes Unternehmen hat daher nach § 4f Abs. 2, 3 BDSG und Art. 38 Abs. 2 DSGVO seinem betrieblichen Datenschutzbeauftragten die Teilnahme zu ermöglichen und deren Kosten zu übernehmen.

Teilnehmerkreis

Externe und interne Datenschutzbeauftragte, Führungskräfte (IT und Personal), IT-Sicherheitsbeauftragte und Geschäftsleitung

Hinweis: Seminaranmeldungen sind nur für Firmen und Behörden möglich. Anmeldungen von Privatpersonen können auf diesem Weg nicht berücksichtigt werden. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Unser Experte

Dr. Rolf-Jürgen Merath: Inhaber einer Beratung für Datenschutz und IT-Sicherheit, geprüfter Datenschutzbeauftragter (udis), geprüfter IT-Sicherheitsbeauftragter (udis) 

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder Post zusenden: Seminaranmeldung

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Inkludierte Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten eine Teilnahmebescheinigung (als PDF-Datei).

Ablauf

Dauer:

9:00 bis 12:00 Uhr

Systemvoraussetzungen Webinare

Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.

Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.

Als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

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Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung

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