Webinare: Technik-Check

Mit dem Technik-Check gut vorbereitet ins Webinar starten. Erfahren Sie, ob an Ihrem Rechner die technischen Voraussetzungen für die Webinar Teilnahme gegeben sind.

Der Testraum

Prüfen Sie, ob die Technik funktioniert durch einen Besuch in unserem Online-Testraum und machen Sie direkt vor Ort einen schnellen Technik-Check: → Zugang zum Testraum.

In den meisten Fällen steht einer erfolgreichen Webinar-Teilnahmen jetzt nichts mehr im Weg!

So einfach ist die Teilnahme

Unsere Webinare werden mit dem Tool Adobe Connect durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie folgendes Equipment, das den heutigen gängigen Standards entspricht:

  • einen PC / Laptop / Tablet mit Lautsprechern und Mikrofon (bzw. funktionsfähiges Headset)
  • eine stabile Internet-Verbindung
  • einen aktuellen Internetbrowser, oder die Adobe Connect-Anwendung

Gut zu wissen

  • Als Teilnehmer können Sie zwischen der Teilnahme über Ihren Internetbrowser oder die Adobe Connect-Anwendung wählen. Über den Online-Testraum könnn Sie vorab testen, ob Ihr Browser für den Besuch des Webinars geeignet ist. (Empfohlene Browserversionen entnehmen Sie bitte der Systemvoraussetzungen).
  • Insbesondere für unsere ganztägigen Online-Seminare empfehlen wir für das uneingeschränkte Webinarerlebnis die Teilnahme über die Adobe Connect-Anwendung. Die Adobe Connect Desktop-Applikation können Sie hier herunterladen. (Installation erfordert keine administrativen Berechtigungen)
  • Falls Sie ein Tablet für die Teilnahme nutzen möchten, dann benötigen Sie die kostenlose Adobe Connect App (klicken Sie hier für iOS und hier für Android).
  • Möchten Sie Ihre Internetverbindung prüfen, können Sie hier einen Verbindungstest direkt an Ihrem Rechner durchführen.

 

Hinweis: Nehmen Sie aus dem Homeoffice an unseren Webinaren teil, rufen Sie den Webinar-Link am besten außerhalb der VPN-Verbindung auf. Sollten Sie den Webinarraum-Link über eine VPN-Verbindung an Ihrem Arbeitsrechner aufrufen, kann es sein, dass nicht auf Ihre Lautsprecher zugegriffen werden kann.

Technik-Check für Webinare

Systemvoraussetzungen

Windows

  • 1,4 GHz Intel Pentium 4 oder schnellerer Prozessor (oder gleichwertig)
  • Windows 10, 8.1 (32 Bit/64 Bit), Windows 7 (32 Bit/64 Bit)
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • Microsoft Internet Explorer 11 oder höher, Windows Edge-Browser, Mozilla Firefox und Google Chrome
  • Für HTML-Client – Google Chrome (v70.0 und höher), Mozilla Firefox (v65.0 und höher) und Edge ( v42.0 und höher)

Mac OS

  • 1,83 GHz Intel Core Duo oder schnellerer Prozessor
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • Mac OS X 10.12, 10.13 und 10.14
  • Mozilla Firefox, Apple Safari, Google Chrome
  • Für HTML Client – Google Chrome (v70.0 oder höher), Apple Safari (v12.0 oder höher) und Mozilla Firefox (v65.0 oder höher)

Mobil

  • Die Adobe Connect-App für iOS und Android erfordert Adobe Connect Server 8.2 oder höher
  • Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Adobe Connect-Meetings aktiviert, wenn Adobe Connect Server-Version 9.4.2 (erforderlich für benutzerdefinierte Pods) oder niedriger verwendet wird
  • Google Android 4.4 oder höher
  • Apple iOS: iOS 8.1.2 oder höher

Weitere Anforderungen

Bandbreite: 512 Kbit/s für Teilnehmer

Quelle

Adobe: https://helpx.adobe.com/de/adobe-connect/tech-specs.html#c95additionalreq

Kontakt

Bei technischen Problemen helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter.

Telefonnummer: 0941 5684-118
E-Mail: akademie@deichmann-fuchs.de