Zusatzzeichen warnt vor Störchen

Dem offiziellen Verkehrszeichenkatalog nach können Gefahrzeichen vor Viehtrieb oder auch einer Krötenwanderung warnen. Auch entsprechende Zusatzzeichen bestehen. Im nordhessischen Wabern kommt nun, zumindest temporär, ein weiteres Schild hinzu: die Warnung vor Störchen.

In der kleinen Gemeinde des Schwalm-Eder-Kreises gibt es eine sehr hohe Storchenpopulation. Leider befindet sich in dem bevorzugten Aufenthaltsgebiet der Tiere auch eine Landstraße, die sich zuletzt immer öfter als tödliches Hindernis erwiesen hatte. Auch Autofahrer würden durch die tieffliegenden Störche bisweilen irritiert werden. 

Aufstellung in Verbindung mit Verkehrszeichen 101
Um die Störche zu schützen und auch die Autofahrer zu sensibilisieren, hat der Landkreis für die Dauer der kommenden Wochen ein eigenes Zusatzzeichen in Auftrag gegeben. Es zeigt einen fliegenden Storch und wird zusammen mit dem Zeichen 101 „Gefahrstelle“ aufgestellt.

Einsatz im nächsten Jahr offen
Wenn die Störche in ihrem Winterquartier sind, baut der Landkreis die Verkehrszeichen wieder ab. Im kommenden Jahr wird nach aktuellem Plan erneut geprüft, ob der Einsatz des Zusatzzeichens notwendig ist.


Passende Artikel
NEU