Seminar Die Vergabe von Planungs-, Architekten- und Ingenieurleistungen
- Bestellnummer: DF10050
Architekten- und Ingenieurleistungen rechtssicher vergeben
Vergabeverfahren und Planerverträge sicher steuern und kostspielige Fehler vermeiden
Die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen ist komplex und fehleranfällig. Eine falsche Verfahrenswahl, unklare Ausschreibungsunterlagen oder lückenhafte Planerverträge können zu Verzögerungen, Nachträgen und rechtlichen Auseinandersetzungen führen.Dieses Seminar zeigt, wie öffentliche Auftraggeber, Ingenieurbüros und Bauunternehmen mit Planungsleitung Vergabeverfahren sicher durchführen und Planerverträge rechtssicher gestalten.
Schulungsinhalt
Teil 1: Vergabeverfahren (Quirin Klein)
Verfahrensarten, Ausschreibung, Beschaffungsgegenstand, Bieterfragen, Rügen und Rechtsschutz.
Teil 2: Planervertrag (Hendrik Hunold)
BGB, HOAI, Leistungsbeschreibung, stufenweise Beauftragung, Honorarvereinbarungen, Nachträge sowie Abschlags- und Schlussrechnung.
Ihr Nutzen
Typische Fehler im Vergabeverfahren vermeiden, Verfahrensarten sicher auswählen, Bieterfragen, Rügen und Angriffe richtig einordnen, Planungsaufgaben klar und belastbar beschreiben, Honorar, Nachträge und Abrechnung rechtssicher behandeln, Planerverträge nach BGB und HOAI sicher gestalten .
Teilnehmerkreis
Öffentliche Auftraggeber, Vergabestellen, Bau- und Liegenschaftsämter, Ingenieur- und Architekturbüros, Bauunternehmen mit Planungsleitung sowie Projektverantwortliche im Bau- und Planungsbereich.
Hinweis: Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Unsere Experten
Quirin Klein: Fachanwalt für Vergaberecht, Stolz Goldbrunner Klein RAe, erläutert die aktuellen Entwicklungen, ordnet typische Problemkonstellationen ein und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung
Dr. Hendrik Hunold: Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bei HFP legal. Er befasst sich seit vielen Jahren mit Bau- und Architektenrecht und promovierte im europäischen Bauvergaberecht, zusätzlich ist er Lehrbeauftragter für Bau- und Architektenrecht an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Inkludierte Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.
Ablauf
Dauer:
08:30 bis 16:00 Uhr
Informationen zum Veranstaltungsort
Als Inhouse-Schulung buchbar
Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.